T H A I L A N D   
 

 

 Damnoen Saduak - ดำเนินสะดวก

Damnoen Saduak ist eine kleine Stadt in der Ratchaburi-Provinz, etwa 110 km südwestlich von Bangkok. Damnoen Saduaks Hauptattraktion ist der dortige berühmte Flussmarkt. Noch vor wenigen Jahrzehnten wurde in Zentral-Thailand (einschliesslich Bangkok) hauptsächlich mit dem Boot entlang der Kanäle (oder Klongs auf Thai) eingekauft. Das Kanalsystem Bangkoks war so dicht, dass die Stadt bisweilen als das Venedig des Ostens beschrieben wurde.

Die Hauptmärkte heissen Thon Kehm und Hia Kui, beide an verschiedenen Ufern des Damnoen Saduak-Kanals gelegen, etwas weiter südlich befindet sich der Markt Khum Phitak. Thon Kehm ist der am meisten besuchte, Hia Kui, rund ein Kilometer südlich des Thon Kehm, der zweitbest besuchte Markt. Den Markt Khun Phitak werden nur die wenigsten Touristen gesehen haben, daher ist er auch der ruhigste von allen. Hier lohnt es sich eine Klong-Fahrt abseits der Märkte zu unternehmen, um nicht nur den Liebreiz der Landschaft kennen zu lernen, sondern auch einen Einblick in das Leben der Anwohner zu bekommen.

 
 Öffnungszeiten

Wer die schwimmenden Märkte besuchen möchte, muss früh aufstehen, denn schon vor Sonnenaufgang machen sich die Marktfrauen mit ihren voll bepackten Booten auf den Weg, um die frischen Früchte und das Gemüse noch rechtzeitig vor der heissen Mittagszeit zu verkaufen. Die meisten Käufer finden sich ebenfalls schon früh am Morgen ein, denn bevor die Tageshitze hereinbricht, ist das Obst und Gemüse besonders frisch.

Die Haupteinkaufszeit ist deshalb zwischen 6.00 und 9.00 Uhr. Er wird gefeilscht, gekauft und getauscht. Das Geschrei der Händlerinnen, wenn sie ihre Waren feilbieten, kann man bis an die Ufer der Klongs hören.

Mit dem Ausbau der Strassen haben Kanäle und schwimmenden Märkte ihre Funktion weitgehend verloren, so dass sie fast nur noch vom regen Tourismus am Leben erhalten werden. Da man Besuchern weniger Obst und Gemüse als eisgekühlte Drinks und Souvenirs verkaufen kann, hat sich die Atmosphäre verändert. Brücken und Fusswege wurden errichtet, um Touristen einen guten Ausblick auf das malerische Treiben der mit traditionellen Strohhüten bekleideten Händlerinnen zu ermöglichen.

Schwimmende Garküchen versorgen hungrige Marktfrauen und Kunden mit kleinen, warmen Mahlzeiten. Auf dem Klong herrscht ein derart buntes Treiben, dass man sich am besten in der Haupteinkaufszeit in ein Boot setzt und nur zuschaut. Ein Augenschmaus ist, die Frauen zu beobachten, wenn sie mit ihren Booten im dichten Gewimmel geschickt manöverieren, ohne einen Zusammenstoss zu verursachen.

 
 Videos über den Floating Market - Damnoen Saduak
     
   Damnoen Saduak Thailand  
 

 
  Sprache: Englisch - Filmdauer: 4.33 Minuten  
  Bewertung:  
     
     
   Damnoen Saduak, Floating Market, July 2013  
 

 
  Sprache: Englisch - Filmdauer: 6.43 Minuten  
  Bewertung:  
     
 
 Anreise
Mit dem Bus:

Es gibt öffentliche Busse die auch teilweise klimatisiert sind. Abfahrt vom Südlichen Busterminal in der Pinklao-Nakhonchaisi Rd. nach Damnoen Saduak alle 40 Minuten ab 06.00. Ticket kostet ca. 50 Baht (einzel) für klimatisierte Busse und 30 Baht für normale Busse. Die passendste Zeit um den Floating Market zu besuchen ist zwischen 06:00 und 10:00.

Mit dem Auto:

Von Bangkok können Sie die Autobahn No 4 nehmen (Phetchakasem Road.), und bei Km ab. 80 links abbiegen. Weiter für 25 km entlang der Bangpae-Damnoen Saduak Road.

Um Damnoen Saduak zu erreichen können Sie entweder auf dem Durchgang entlang dem Kanal auf der rechten Seite entlang laufen oder ein Boot am Anlegesteg in der Nähe vom Floating Market zum Preis von Baht 10 pro Person nehmen. Diejenigen die alle drei Märkte, Thon Kehm, Hia Kui, Khum Phitak sehen wollen, können ein Boot zum Preis von ca. 300 Baht pro Stunde mieten.

 

 

 
                                                                                                                © Copyright by Karobathai