T H A I L A N D   
 

 

 State Railway Thailand - การรถไฟแห่งประเทศไทย

SRT-State Railway Thailand heisst die staatliche Eisenbahn Thailands. Das Schienennetz hat eine Länge von 4.487 km und wurde im Jahre 1890 als Royal State Railways of Siam gegründet. Nach zweijähriger Vorbereitung wurde durch Proklamation von König Chulalongkorn am 9. März 1892 der Bau der ersten Eisenbahnlinie Thailands freigegeben.

Am 26. März 1894 wurde der erste Abschnitt, die Strecke Bangkok–Ayutthaya eröffnet. In den ersten Tagen des Jahres 1908 wurde die Ostlinie nach Paetriu (heute: Chachoengsao) und die im Endausbau 751 km lange Nordlinie bis Phitsanulok bei km 389 fertiggestellt. Am 11. November, dem Krönungstag, konnten weitere 67 km auf der Nordstrecke eröffnet werden. Somit waren nun 844 km Strecke in Betrieb. 1910 wurde ein neuer Güterbahnhof für Bangkok eröffnet, in dem die Fracht direkt von Flussschiffen auf die Bahn umgeladen werden konnte und der Grundstein zum Bangkoker Hauptbahnhof Hua Lamphong gelegt. Die Stahlkonstruktion der Empfangshalle stammte aus deutscher Produktion, der Bau wurde von einer italienischen Firma ausgeführt. 1916 wurde er eröffnet. Ab 1912 wird die Nordlinie weitergebaut. Zwischen Lampang und Chiang Mai war ein 1,6 km langer Tunnel erforderlich. Die Arbeiten am Khun Tan Tunnel leiteten die deutschen Ingenieure Emil Eisenhofer und Goette.

Das gesamte thailändische Eisenbahnnetz wurde nach dem Ersten Weltkrieg unter dem Einfluss der Engländer auf die auch in Malaysia übliche Meterspur umgebaut. Bis 1930 waren über 90% des Eisenbahnnetzes umgespurt. In den Jahren 1929 – 1931 kamen von 28 bestellten Lokomotiven 15 aus Deutschland von den Firmen Henschel und Hanomag. Die letzte Lieferung aus deutscher Produktion erfolgte 1936.

Im Zweiten Weltkrieg wurden viele Strecken bei der Eroberung Thailands durch Japan und der Rückeroberung durch die Alliierten bei Bombenangriffen stark beschädigt. Grosse Teile des Streckennetzes mussten in den folgenden Jahren komplett neu errichtet werden. Am 1. Juli 1951 erhielt die Gesellschaft auf staatliche Anordnung ihren heutigen Namen. Die Thailändische Staatseisenbahn ist heute mit rund 26.000 Angestellten und Arbeitern das grösste staatliche Unternehmen Thailands.

 
 Fahrmöglichkeiten

Mit besseren Service-Angeboten versucht die Bahn schon lange ihr Image zu verbessern, und mehr Kunden zum Umsteigen vom Bus auf die Bahn zu bewegen. Die neuen, komfortabel ausgestatteten Triebwagen-Züge (Express Diesel Railcar, kurz EXP-DRC), die auf den Strecken von Bangkok nach Chiang Mai (Norden), Phitsanulok (Norden), Ubon Ratchathani (Osten), Udon Thani (Nordosten) und Surat Thani (Süden) verkehren, sind eigentlich schon fast so schnell wie AC-Busse, manchmal auch schneller, aber auch bequemer für die Reisenden.

Darüber hinaus wird in der ersten und zweiten Klasse dieser Züge der Service eine guten Aircon-Busses geboten, nämlich Liegensitze, Essen, Getränke und nette Stewardessen. Kürzere Fahrzeit und guter Service schlagen allerdings im Fahrpreis nieder. Ein Ticket für den EXP-DRC kostet rund 25 % mehr als eine Fahrkarte für den Rapid Train. Die Züge unterscheiden sich nach Komfort und Geschwindigkeit:

Express Diesel Railcar

Express Diesel Railcar (EXP.DRC) oder auch Sprinter genannt Die schnellste und teuerste Zugverbindung in Thailand, vergleichbar mit unserem EC. Der Sprinter verkehrt Tag und Nacht, so u.a. zwischen Bangkok und Surat Thani (9 Std. Fahrzeit), nach Yala ( 14 Std.) und Chiang Mai (11 Std.). Alle Züge, mit Ausnahme der nach Phitsanulok (5 Std.), fahren einmal täglich in beide Richtungen. In den klimatisierten Grossraumwagen können die bequemen Sitze wie im Flugzeug zurück geklappt werden. Die Stewardess serviert das Frühstück, zur Mittagszeit warme Fertiggerichte auf Pappteller und Wasser mit Eis, Nachmittag Kaffee und Gebäck. Bei der Stewardess kann natürlich zu gegebenen Zeiten Essen bestellt werden sowie auch Getränke und Snacks.

Special Express Trains (EXP.SP.) auch International Express genannt

Dies sind flotte Schnellzüge, allerdings etwas langsamer als ein Express Diesel. Sie verkehren u.a. einmal täglich in beiden Richtungen von Bangkok nach Sungai Golok an der Grenze zu Malaysia (ca. 20 Std. Fahrzeit) bzw. bis zur Grenze in Padang Besar, von wo ein Anschlusszug nach Butterworth/Malaysia (ca. 3 Std.) weiterfährt. Diese Zugart hat klimatisierte 1. Und 2. Klassenabteile sowie Schlafwagen, deren Sitze bzw. untere Liege intakt sind (Zuschläge). Der Zug nach Sungai Golok verfügt zudem über ein 3. Klasse, die jedoch bald abgeschafft werden soll.

Express Train (EXP)

Ebenfalls Schnellzüge, aber mit mehr Zwischenstopps. Sie fahren u.a. täglich in beiden Richtungen von Bangkok nach Trang, Nakhon Si Thammarat, Chiang Mai und Nong Khai. Sie verfügen ebenfalls noch über Abteile der 3. Klasse, die aber auch bei diesem Zugtyp zukünftig werden sollen. Die Schlafwagen haben meistens schon etwas abgenutzte Sitze. Die 1. Klasse und teile der 2. Klasse sind klimatisiert.

Rapid Train (RAP)

Dies sind Eilzüge in einem schon recht betagtem Zustand mit 2. Und 3. Klassenabteilen, wovon einige klimatisiert sind. Immerhin fahren viermal täglich Züge in allen Landesteile hin und zurück. Mit Ausnahme der Züge in den Nordosten haben sie in der 2. Klasse Schlafwagen. Die Sitze sind oft abgenutzt, dass Essen ist relativ günstig und schmackhaft.

Ordinary Trains (ORD)

Lokale Bummelzüge, die auf allen Nebenlinien fahren und an jeder Haltestelle anhalten. Sie haben nur einfachste Abteile mit grösstenteils noch Holzbänken und sind zur Hauptverkehrszeit meist überfüllt. Auf dem thai/englischsprachigen Fahrplan sind sie nur zum Teil aufgeführt!

Diesel Railcar (DRC)

Diese langsamen und betagten Triebwagen bieten nur die 3.Klasse mit Holzbänken an. Hauptziel dieser Züge ist Kanchanaburi und Nam Tok am River Kwai sowie Aranyaprathet an der Grenze zu Kambodscha. Mehr als Touristenattraktion gedacht, wird sie jedoch auch regelmässig von Einheimischen genutzt. Dabei kommt es nicht selten vor, dass man nicht immer einen Platz bekommt und stehen muss.

Estern & Oriental Express

Eingefleischte und betuchte Eisenbahnfreaks erwartet ein besonderes Vergnügen: Zweimal wöchentlich verkehrt der Eastern & Oriental Express zwischen Bangkok und Singapur. Die Fahrzeit beträgt für die rund 1950 km lange Strecke etwa 42 Stunden. Gehalten wird u.a. in Hua Hin, Surat Thani, Butterworth, Penang und Kuala Lumpur. Auf den Streckenabschnitt von Bangkok in Richtung Süden macht der Zug auch einen Abstecher über die River Kwai Brücke nach Nam Tok. Mehr über den Orient Express »

 
 Streckennetz der Thailändischen Eisenbahn

Das Streckennetz der SRT besteht überwiegend aus eingleisigen Abschnitten, im Raum um Bangkok auch aus mehrgleisigen Streckenteilen. Ein ehrgeiziges Ausbauprogramm seit Ende des letzten Jahrtausends sieht eine Erweiterung um vier weitere Streckenabschnitte sowie den Ausbau der eingleisigen Bereiche vor. Ausgehend von Bangkok breitet sich das Streckennetz sternförmig aus:

Nordlinie - nach Chiang Mai - Fahrplan download
Nordostlinie - Richtung Nong Khai und Ubon Ratchathani - Fahrplan download
Ostlinie - Richtung Aranyaprathet bis zur Kambodschanischen Grenze - Fahrplan download
Südlinie - nach Süden bis zur Grenze Malaysias - Fahrplan download
Weitere Fahrpläne und mehr Informationen in Thai und Englisch finden Sie auf der Webseite der Thailändischen Eisenbahn. http://www.thairailways.com
Fahrkarten

An den thailändischen Feiertagen und in Ferienzeiten, aber auch an den Wochenenden, kann es bei den Fahrkarten zu Engpässen kommen, da viele Thais die Gelegenheit nutzen, neben den alltäglichen Regelverkehr, Verwandte und Freunde zu besuchen, oder Feriengebiete zu besuchen. Die Züge sind besonders vor Ferienzeiten oft bis zu zwei Wochen im voraus ausgebucht! Selbst die meisten Nachtzüge, obwohl teurer, sind ebenfalls ausgebucht. Es empfiehlt sich also, die Fahrkarte zu den angegebenen Zeiten so rechtzeitig wie möglich zu besorgen bzw. reservieren zu lassen. Eine Reservierung ist aber nur dann sicher, wenn man die Fahrkarte schon gekauft hat!

Tickets können bis zu 90 Tage im voraus gekauft werden. Zu den Tagesausflügen, an Wochenenden und Feiertagen treten oft Sondertarife in Kraft. Man sollte sich immer über den aktuellen Stand dieser Sondertarife zeitnah informieren. Informationen dazu erhält man am besten am Ticketschalter, dem Advanced Booking Office, des jeweiligen Bahnhofes. An den Schaltern braucht man nur eine Nummer ziehen und wird dann automatisch aufgerufen. Rechnen Sie aber auch mal mit längeren Wartezeiten. Im übrigen versteht nicht jeder Englisch!

Öffnungszeiten der Schalter
Die grösserer Bahnhöfe sind Montags-Freitags von 8.30 Uhr-18.00 Uhr sowie an Samstagen, Sonn- und Feiertagen von 8.30 Uhr-12.00 Uhr geöffnet.
Fahrplanauskünfte

Fahrplanauskünfte erhält man am besten im Hauptbahnhof Hua Lamphong in Bangkok, Rama IV Road, tel. 223 74 61. Dort erhalten sie auch kostenlos die Fahrpläne in Englisch und Thai mit den wichtigsten Zugverbindungen in Thailand.

 

 

 
                                                                                                                © Copyright by Karobathai