T H A I L A N D   
 

 

 Ko Phi Phi Leh / Ko Phi Phi Don

Ko Phi Phi  ist eine Inselgruppe  in der Andamanensee vor der Westküste von Süd-Thailand - bestehend aus der Hauptinsel Ko Phi Phi Don (เกาะพีพีดอน) und der kleineren Nebeninsel Ko Phi Phi Leh (เกาะพีพีเล), welche Hauptdrehort des Kinofilms "The Beach" war. Im Norden liegen die kleineren Inseln Ko Mai Phai (Bambus Insel), und Ko Yung (Moskito Insel,) welche lediglich von einigen Fischern bewohnt sind.

Im Süden befinden sich die wegen der Artenvielfalt der umgebenden Korallenriffe und steilen Wände – die bis zu 24 Meter in die Tiefe reichen – bei Taucherinnen und Tauchern sehr beliebten, unzugänglichen Felsen-Inseln Ko Bida Nai  und Ko Bida Nok.

Gemeinsam bilden sie den 390 km² grossen Hat Noppharat Thara Marine National Park  im Amphoe Mueang, Provinz Krabi und bieten ein ideales Umfeld für Wasser- und Tauchsportaktivitäten vor dem Hintergrund hoch aufragender, von den Naturgewalten skurril bearbeiteter Felsformationen.

 
 Karte Ko Phi Phi
     Tauchplätze :
  • Bida Nai
  • Garang Heng
  • Loh Samah Bay
  • Phi Phi Shark Point
  • Bida Nok
  • Hin Dot
  • Maya Wall
  • Hin Daeng
  • Koh Ha
  • Anemone Riff
  • Hin Muang
  • Kingcruiser Wrack
  • Shark Point
 
 
 Sehenswürdigkeiten
Nationalpark Hat Noppharat Thara

Bei seiner Gründung als 47. thailändischer Nationalpark wurde der sogenannte Hat Noppharat Thara - Mu Ko Phi Phi Nationalpark zum Schutz von Susan Hoi, Hat Noppharat Thara sowie Mu Ko Phi Phi gegründet. Hierfür wurden Teile des Nong Thale Tambons, des Ao Nang Tambons, des SaiThai Tambons sowie des Pak Nam Tambons in der Amphoe Mueang in der Provinz Krabi auf einer Gesamtfläche von 389.96 Quadratkilometern unter Schutz gestellt.

Später wurden von diesem Gelände noch das Areal der Royal Thai Navy sowie das Gelände des Königlichen Palastes ausgeschlossen. Somit bleibt dem Hat Noppharat Thara - Mu Ko Phi Phi Nationalpark eine Gesamtfläche von etwa 390 km². Der Hat Noppharat Thara - Mu Ko Phi Phi Nationalpark umfasst Kalksandstein Gebirge, feine Sandstrände und unverdeckte Korallenriffe in der Andamanensee hier im Süden Thailands.

Unterwasserwelt

Der Marine Nationalpark ist besonders bekannt für seine unglaubliche Vielfalt an Korallenriffen. Entlang der schroffen Klippen, die bis zu 30m tief ins Wasser abfallen, haben sich hier Unmengen an Dornenkorallen, Becherkorallen und viele weitere Korallenarten angesiedelt - die natürlich wiederum von anderen Unterwasser-Lebewesen als Heimat angesehen werden.

Von winzig kleinen Seeschnecken bis hin zu majestätischen Buckelwalen und Manta-Rochen, Taucher lieben die farbenfrohe Unterwasserwelt des Nationalparks - nicht umsonst gelten die Phi Phi Inseln als eines der besten Tauchgebiete weltweit. In der Hauptsaison von Dezember bis April starten täglich mehrere Fähren sowohl vom Festland als auch von Phuket aus. Besonders beliebt sind auch Liveaboards im Nationalpark, bei denen man für eine mehrtägige Tour mit dem Boot jeden Tag an einer anderen Stelle anlegt.

Wikingerhöhle/Viking Cave

Auf Phi Phi Leh kann man eine riesige, an eine Kathedrale erinnernde, Höhle mit unzähligen Stalaktiten und Stalagmiten besichtigen. Sie ist unter dem Namen Wikingerhöhle bekannt, denn einige der alten Felszeichnungen dort erinnern entfernt an Wikingerschiffe. Hier leben unzählige Schwalben, deren Nester zu bestimmten Zeiten für die Zubereitung chinesischer Schwalbennestersuppe geerntet werden dürfen.

Die Erntehelfer sind meist Seezigeuner, die oft in der Dunkelheit an abendteuerlichen Bambusleitern emporklettern um an die Nester zu kommen. Sie sind, nach Gewicht, wertvoller als Gold.
Maya Bay Phi Phi Leh

Maya Bay auf der Nachbarinsel Phi Phi Leh, die Bucht in der sich schon Leonardo di Caprio in dem Film "The Beach" amüsierte steht unbedingt ganz oben auf der Sehenswürdigkeitsliste. Allerdings hat die Einsamkeit der Traumbucht unter dem Film sehr gelitten. Morgens um 10:00 Uhr ist die Welt noch in Ordnung, da ein Grossteil der Besucher von Phuket oder Krabi kommt und erst mal eine längere Anreisezeit hat.

Da kann man diese, ich würde sie eine der schönsten Buchten dieses Planeten nennen, bewundern, den wunderbaren Puderzuckersand, die wilden schroffen Felsen, die üppige Natur und das leuchtende, sehr ruhige Wasser. Das ändert sich aber sehr schnell und nur nach 2 Stunden ist der Sand zwischen all den angelegten Speed- und Longtailbooten kaum noch auszumachen. Der Weg ins kühlenden Nass ist kaum noch zu finden und der Strand wimmelt von Menschen.

  Ko Phi Phi & Railey, Thailand in 4K (Ultra HD)  
   
 

Sprache: Thailändisch - Filmdauer: 4.50 Minuten

 
 

Bewertung:

 
  Scuba diving Phi Phi Islands  
   
 

Sprache: Thailändisch - Filmdauer: 3.46 Minuten

 
 

Bewertung:

 
Phi Phi Don - Ton Sai Strand

Der bekannteste Strand auf Phi Phi Don ist Ton Sai. Hier finden sich nicht nur zahlreiche Unterkünfte, sondern auch Restaurants, Bars, Shops und Geldautomaten. Und obwohl der Strand natürlich immer noch wunderschön ist, so kann er in der Hochsaison auch ziemlich überfüllt und hektisch werden.

Yao Beach

Yao Beach liegt etwas südlich von Ton Sai und durch seine vorliegenden Korallenriffe vor allem bei Schnorchlern und Scuba-Divern ein Top-Spot.

Laem Thong Beach

Wenn Sie es etwas exklusiver mögen, lohnt sich ein Ausflug zum schönen und abgelegenen Laem Thong Beach im Norden der Insel. Hier gibt es eine Handvoll erstklassiger Resorts. Die Resorts hier sind zwar alle nicht unbedingt günstig, aber dafür erhaschen Sie ein wenig von dem "auf einer einsamen Trauminsel gestrandet"-Gefühl – mit einem exzellenten Service. Die Resorts sind bekannt für ihren nachhaltigen Betrieb, der strengen Richtlinien entspricht, um die Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren.

Monkey Beach

Ein absolutes Muss ist natürlich auch ein Abstecher zum Monkey Beach, und ja, der Name verrät es schon, was Sie hier erwartet. Bärenmakaken, Javaneraffen oder sogar der selten gewordene Weisshandgibbon lümmeln hier am Strand und geniessen den Urlaub ihres Lebens. Die flinken Äffchen sind schon lange zu einer Attraktion hier auf der Insel geworden, doch Vorsicht! Manch Affenbande ist mittlerweile arg frech geworden und so kann es passieren, dass der eine oder andere Geselle auf die Idee kommt, Ihre Tasche oder Sonnenbrille stibitzen zu wollen!

 
  Exploring Monkey Beach on Phi Phi Island, Thailand  
   
 

Sprache: Thailändisch - Filmdauer: 3.49 Minuten

 
 

Bewertung:

 
 
  Anreise

Die meisten Backpacker reisen von den beliebten Urlaubsorten Phuket, Krabi, Khao Lak oder Koh Lanta auf die Phi Phi Islands. Diese Orte sind aufgrund der vergleichsweise geringen Entfernung zudem gut als Ausgangsort geeignet. Aber auch von kleineren Inseln oder weiter entfernten Orten ist die Anreise möglich. Phuket steht bei vielen Urlaubern weit oben auf der Beliebtheits-Skala.

Daher ist Phuket auch der Haupt-Ort für die Anreise nach Koh Phi Phi. Sofern Sie auf eigene Faust mit der Fähre hinüber fahren möchtest, starten die Boote alle am Rassada Pier im Osten der Insel.

Von Koh Lanta aus haben Sie du die Möglichkeit, die Phi Phi Islands bereits in 30 Minuten zu erreichen. Hierzu verkehren die Boote des Anbieters "Satun Pakbara Speed Boat Club" zweimal täglich. Der Preis für die schnelle Überfahrt liegt bei ca. 20,90 Euro pro Person (Stand April 2019). Auch Tigerline Ferry bietet zu einem etwas höheren Preis die schnelle Überfahrt in 30 Minuten an.

Von der kleinen Insel Koh Mook fahren ebenfalls zwei Fähren pro Tag nach Koh Phi Phi. Hierbei erfolgt die Abfahrt am Koh Mook Pier und dauert etwa 2 Stunden und 30 Minuten.

Sofern Sie sich auf Koh Lipe befinden, können Sie auch von hier auf direktem Weg nach Koh Phi Phi fahren. Für die Anreise stehen täglich 2 Fähren zur Verfügung. Die Boote starten dabei am Fährterminal der Insel am Pattaya Beach.

 

 

 
                                                                                                                © Copyright by Karobathai