T H A I L A N D   
 

 

 Pattaya

Pattaya ist ein international bekannter Badeort. Er liegt im Verwaltungsbezirk (Amphoe) Bang Lamung der Provinz Chonburi im östlichen Teil von Zentralthailand. Pattaya hat etwa 60'000 - 95'000 Einwohner, genaue Zahlen gibt es nicht, da sich je nach Jahreszeit die Einwohnerzahl durch Aushilfsarbeitskräfte im Tourismusbereich ändert.

Seit den 1980er Jahren fand in Pattaya eine fast ungehemmte Bautätigkeit statt, die zwischen 1986 und 1993 die Zahl der Hotelzimmer von 8'000 auf über 30'000 emporschnellen liess. Heute zieht Pattaya jedes Jahr mehr als eine Million Touristen aus dem europäischen, asiatischen und nordamerikanischen Ausland an. Hier gibt es Hotels, die auch gehobenen Standards genügen. Die Gegend ist ein wichtiges Zentrum für den Tauchsport, auch Golfspieler finden in der Umgebung immer neue Herausforderungen.

 
 Geschichte

Die Umgebung des heutigen Pattaya wird nur ganz am Rande der thailändischen Geschichte erwähnt. Bei der Belagerung der siamesischen Hauptstadt Ayutthaya durch die Burmesen sah Phraya Taksin, dass er nicht aus eigener Kraft standhalten konnte. Also machte er sich im Januar 1767 über Nakhon Nayok auf den Weg nach Rayong und Chantaburi, um dort zusätzliche Truppen zu sammeln.

Zwischen Na Kluea und Bang Lamung schlug er sein Lager auf. Auf dem Rückweg von Chantaburi mit dem Schiff traf er südlich von Chonburi auf Tong Duan, dem späteren König Rama I., beide zusammen konnten anschliessend die Burmesen für immer aus dem Land vertreiben.

Die eigentliche Geschichte des heutigen Pattaya beginnt erst in den frühen 1960er Jahren, als sich während des Vietnam-Krieges in Sattahip eine Basis der US-Marine befand, daneben wurde Utapao von den USA als Airbase ausgebaut. Die GIs fuhren in ihrer Freizeit in das nahe gelegene Pattaya, um sich dort an den sauberen Stränden zu entspannen.

Nach dem Ende des Vietnamkriegs blieben zwar ab 1975 die GIs fern, dennoch entwickelte sich Pattaya binnen weniger Jahre zu einem bedeutenden touristischen Zentrum Asiens. 1979 wurde dem Ort der Status einer Tessaban Nakhon (Stadt mit eigener Verwaltung) zuerkannt.

 
 Sehenswürdigkeiten
Mini Siam

Etwa drei Kilometer von der Central Pattaya Road, sind verkleinerte Nachbildungen von Bauten aus ganz Thailand zu sehen - Khmer-Heiligtümer zum Beispiel und die ehemaligen Hauptstädte wie Sukhothai und Ayutthaya.

Pattaya Crocodile Farm

In der Krokodilfarm gibt es ausser Krokodilen auch Gehege mit vom Ausstreben bedrohten thailändischen Tierarten, einen Teich mit riesigen Katzenfischen aus dem Mekong und ein Restaurant. - Täglich Krokodil-Vorführungen und Zauber-Shows.

Pattaya Park

Dieser Wasser-Vergnügungspark für die ganze Familie liegt zwischen South Pattaya und Jomtien Beach.

Nong Nooch Orchid Wonderland

Dieses Resort mit einem landschaftsgärtnerisch kunstvoll gestaltete botanische Garten mit einheimischer Flora - unter anderem mit Hunderten von Orchideenarten, Farnen, und exotischen Blumen - liegt bei Kilometer 163 der Sukhumvit Fernstrasse. Hier stehen stilechte Thai-Häuser, einschmucker See. Hier gibt es täglich Folkolore - Volkstanz und Kampfsport - und eine unvorstellbar vergnügliche Komödie mit Elefanten als Darsteller.

Phra Tamnak-Berg
Der Phra Tamnak-Berg ist eine nahegelegene Anhöhe, die einen schönen Blick über die Umgebung und die Bucht bietet.
Khao Chinchan

Khao Chinchan ist ein grosser Buddha im Fels, er befindet sich ca. 25 km ausserhalb Pattaya.

 
 Strände & Sport
Pattaya Beach

Dieser etwa vier Kilometer lange, in weitem Bogen geschwungene Strand liegt an der Bucht von Pattaya. Von hier fahren die meisten Boote zu den vor gelagerten Inseln. Am Strand entlang erstrecken sich die Uferpromenade und die Uferstrasse - im Norden und in der Mitte mit Hotels und Restaurants.

Der nördliche Teil ist eher ruhig, der Süden ziemlich betriebsam, denn dort drängen sich dicht an dicht Läden, Kaufhäuser, Boutiquen, Supermärkte, Bars, Diskotheken, Restaurants und Nachtklubs.

Jomtien Beach

Dieser sechs Kilometer lange, ziemlich gerade Strandabschnitt etwa vier Kilometer südlich von Pattaya ist der bekannteste im Süden Pattayas. Er ist wegen des frischen Windes, der hier vom Golf von Thailand zum Festland weht, vor allem bei Windsurfern und anderen Wassersportfans beliebt, auch ist hier weniger Bootsverkehr als in der Bucht von Pattaya.

Ko Lan (Insel Lan)

Ko Lan, etwa 15 Minuten mit dem Schnellboot von der Bucht von Pattaya entfernt, ist die grösste vor gelagerte Insel. Sie ist beliebt für Wassersportarten wie Windsurfen, Wasserski, Schnorcheln, Tauchen und Parasailing. Auf Ausflügen mit dem Glasbodenboot sind Korallenriffs zu sehen.

Sportmöglichkeiten
  • Windsurfen
  • Segeln
  • Wasserski
  • Hochseeangeln
  • Schnorcheln&Tauchen

 

 

 
                                                                                                                © Copyright by Karobathai