T H A I L A N D   
 

 

 Vimanmek Palast  

Um der Enge des Grossen Palastes zu entfliehen liess König Rama V. (Chulalongkorn) das grösste Teakholz Gebäude der Welt auf Kho Si Chang abbauen und auf dem Dusit-Gelände wieder errichten. Im Vimanmek Palast residierte der Monarch in den Jahren von 1901-1907 in insgesamt 81 Zimmern. Die Bauzeit betrug nur wenige Monate. Mit Ausnahme der Fussböden wurde der gesamte Palast ohne die Verwendung von Nägeln errichtet.

Das imposante Gebäude wurde in der späteren Zeit nur noch spärlich genutzt und dem Verfall preisgegeben. Zur 200-Jahr-Feier von Bangkok bat Königin Sirikit Ihren Gemahl um die Erlaubnis den Palast wieder zu restaurieren. Heute ist das Gebäude täglich zwischen 9:30 Uhr und 15:15 Uhr der Öffentlichkeit zugänglich. Während der ca. 90-minütige Führung werden rund 30 Räume besichtig, viele mit Andenken an König Chulalongkorn, dessen Regierungszeit den Wechsel vom alten zum neuen Thailand darstellt.

Das Gelände um das Teakhaus herum beherbergt noch weitere sehenswürdige Gebäude und lädt mit seinen idyllischen kleinen Seen zum Spaziergang ein. Täglich um 10:30 Uhr und um 14:00 Uhr werden Schwertkämpfe und traditionelle Thaitänze aufgeführt. Wer schon den Grossen Palast besucht hat ist bereits im Besitz einer gültigen Eintrittskarte, das Einzelticket für den Vimanmek Palast kostet 50 Baht. Es gelten im übrigen dieselben Kleidervorschriften wie im Grossen Palast, Taschen und Kameras müssen in bewachten Schliessfächern deponiert werden. - Erreichbar mit den Buslinien 3 und 10.

Öffnungszeiten:

Täglich von 9:30 bis 15:15 Uhr
Tickets werden bis 15 Uhr verkauft.

Vimanmek Link: www.vimanmek.com
 
 Geschichte des Vimanmek Palastes   

Bei seiner Rückkehr aus Europa im Jahre 1897 erwarb König Rama V (1868 - 1910) mit seinem Privatgeld Obstgärten und Reisfelder zwischen den beiden Kanälen Padungkrungkasem und Samsen, um einen königlichen Garten anzulegen, dem er den Namen "Dusit Garten" gab. Die erste Dauerhafte Residenz in diesem Dusit Garten war "Vimanmek Mansion", die im Jahre 1900 auf Befehl des Königs Rama V erbaut wurde.

Dieses Herrschaftshaus war in Wirklichkeit sein ehemaliger Sommerpalast Ko Sri Chang, Chonburi. Am 27.März 1901 konnte die Fertigstellung von Vimanmek Mansion gefeiert werden. König Rama V gab seinen Wohnsitz im Grand Palace auf und bewohnte 5 Jahre lang Vimanmek Mansion, bis er 1906 in die dann fertiggestellte "Amporn-Satarn"-Residenz einzog, wo er bis zu seinem Tode im Jahre 1910 lebte. Vimanmek Villa wurde daraufhin geschlossen und die Königliche Familie kehrte in den Grand Palace zurück.

Erst 1925, gegen Ende seiner Regierungszeit, erlaubte König Rama VI Ihrer Majestät Indharasakaji, Vimanmek Mansion zu bewohnen. Nach seinem Tode wechselte sie in eine andere Residenz in Suan Hong, nördlich der Villa. Seit dieser Zeit ist Vimanmek als Königliche Residenz nicht mehr benutzt worden. 50 Jahre lang diente das Gebäude lediglich als Lagerraum für den Königlichen Haushalt. König Rama VII renovierte allerdings das Anwesen mehrmals. Er liess z.B. Stromkabel installieren und den Steg zum künstlich angelegten See reparieren.

Im Jahre 1982, zum 200. Jahrestag der Gründung Bangkoks, bat Ihre Majestät Königin Sirikit Seine Majestät König Bhumibol um die Erlaubnis, Vimanmek Mansion als Museum zu nutzen zu Ehren Rama V, um dort seine Fotographien, Kunstgegenstände und Handwerkartikel auszustellen als "Schaufenster" des thailändischen Kulturerbes für kommende Generationen.

Vimanmek Mansion ist das grösste Anwesen im Dusit Garten, der ausgewogene architektonische Stil reflektiert den westlichen Einfluss. Das Gebäude hat 2 rechtwinklige Flügel von je 60 Metern Länge und 20 Metern Höhe. Es ist dreistöckig gebaut, bis auf den achteckigen Wohnteil des Königs, der aus 4 Stockwerken besteht. Das Erdgeschoss ist aus Ziegeln und Zement, während die obersten Stockwerke aus goldenem Teakholz erbaut wurden. Insgesamt gibt es 31 Ausstellungsräume, von denen manche die eingefangene Atmosphäre der Vergangenheit wiedergeben, wie der Thronsaal, die Schlafräume und die Badezimmer.

Andere Räume beherbergen Kunstgegenstände, wie Silberarbeiten, Töpferkunst, Glasgefässe und Elfenbein. Neben der Vimanmek Mansion und der "Amporn-Satarn" Residenz liess Rama V im Dusit Garten noch weitere Gebäude erbauen für sein Gefolge, Prinzessinnen und Ehefrauen als Wohnsitz auf den von ihm bestimmten Grundstücken. Er hatte auch eine Vorliebe für Gärten, Kanäle, Tore und Strassen, die er nach alten chinesischen Keramiken benannte und die allgemein als "khrueng Kim Tung" bezeichnet wurden und zu der Zeit sehr populär waren. Heutzutage sind diese Herrschaftshäuser die nördlich der Vimanmek Mansion liegen und von der königlichen Familie nicht länger genutzt werden, als Museen und Ausstellungshallen der königlichen Pferdekarossen für die Öffentlichkeit zugänglich.

 

 

 
                                                                                                                © Copyright by Karobathai